Eric Friedler

deutsch-australischer Fernsehjournalist und Regisseur; Geschäftsführer des Hauses des Dokumentarfilms ab Jan. 2024; Leiter der Hauptabteilung Dokumentation beim SWR 2021-2024; NDR-Redakteur 2002-2021; wichtigste Dokumentarfilme: "Das Schweigen der Quandts", "Aghet - Ein Völkermord", "Der Sturz - Honeckers Ende", "Ein deutscher Boxer", "Nichts als die Wahrheit - 30 Jahre Die Toten Hosen"

* 1971 Sidney (Australien)

, ,

Herkunft

Eric Friedler wurde 1971 in Sydney geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1990 in Köln absolvierte F. eine journalistische Ausbildung beim "Aufbau" in New York und arbeitete danach für eine Reihe amerikanischer Blätter.

Wirken

F. arbeitete als Redakteur und Reporter, u. a. mehrere Jahre lang für das Politikmagazin "Report" des SWR. Seit 2002 ist er Redakteur beim NDR, wo er zunächst Dokumentar-, Spiel- und Fernsehfilme entwickelte und betreute. So war er u. a. an der Entwicklung des Hamburger "Tatort" mit dem ersten deutsch-türkischen Kommissar (Mehmet Kurtulus; 2009 mit dem Grimme-Publikumspreis bedacht) sowie an dem Episodenfilm "Deutschland 09" beteiligt.

2011 übernahm er die Leitung der Abteilung Sonderprojekte für Dokumentarfilm und Dokudrama. Seine Arbeiten wurden als investigative Filmbeiträge mehrfach ausgezeichnet. Nach einem Grundmotiv seiner ...